Voltigieren

Das Voltigieren, also das „turnen auf dem Pferd“, ist für viele Kinder der Einstieg in den Pferdesport. Dabei wird das Pferd an einer langen Leine, der Longe, im Kreis geführt. Das Pferd läuft Schritt, Trab oder Galopp. Dabei turnen ein bis drei Voltigierer gleichzeitig auf dem Pferderücken. Halt gibt ihnen der Voltigiergurt mit seinen Haltegriffen und den Fußschlaufen.

Beim Voltigieren werden vorgeschriebene Übungen (Pflichtübungen) und frei wählbare Übungen (Kürübungen) geturnt. Um diese sicher auf dem Pferderücken ausführen zu können übt man zunächst auf einem Holzpferd, einem Holzbock mit Voltigiergurt.

In unserem Verein gibt es mehrere Einstiegs- und Leistungsgruppen, denen wir allen ermöglichen, Turnierluft zu schnuppern. Voltigieren macht nicht nur Spaß, es fördert die Teambildung, Fitness, Koordination, das Gleichgewicht und das eigene Körpergefühl.

Wie bei allen Pferdesportarten, sind Kenntnisse in der Pflege und ein sicherer Umgang mit dem Pferd sehr wichtig. Wir legen hier ein großes Augenmerk drauf und unterstützen unsere Mitglieder sowohl im täglichen Umgang mit dem Pferd als auch mittels Lehrgängen.

Kinder ab fünf Jahren können in unserem Verein voltigieren. Zu Beginn ist es möglich an zwei bis drei Probestunden teilzunehmen, danach ist der Vereinsbeitritt erforderlich. Zum Voltigieren benötigt man enganliegende, bequeme Sportkleidung (z. B. Leggins) und weiche Voltigierschuhe bzw. Gymnastikschläppchen. Außerdem benötigt man für alles andere am Stall festes Schuhwerk.

Bei Interesse am Voltigieren ist Kim Kokorsky der Ansprechpartner.

Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.

Reit-und Fahrverein Engelbostel