Schulreiten

Unser Angebot richtet sich an Reitanfänger, erwachsene Späteinsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Wir haben Schulpferde und Ponys in verschieden Größen und Ausbildungsständen.

Der Unterricht findet in der Reithalle oder bei guter Witterung auf einem der Außenplätze statt.

zu den Unterrichtszeiten (Hallenbelegungsplan)

Unser Schulreitunterricht findet auf der Basis von Reitstundenverträgen statt. Wir bieten zwei Reitstundenmodelle an, mit einer oder zwei Reitstunden pro Woche.

Vor dem Vereinseintritt ist es Möglich an Schnupperreitunterricht (vier Unterrichtseinheiten im Gruppenverband) teilzunehmen.

Ansprechpartner:

Heike Kupczak

- Trainer B Leistungsport

- Zertifiakt der FN im Kinderreitunterricht

Longenunterricht

Reitanfänger lernen in den Longenstunden die Grundlagen des Reitens. Dabei wird das Pferd vom Reitlehrer an der langen Leine (Longe) geführt. Durch diese Art des Unterrichts können sich Schüler und Ausbilder zunächst auf den unabhängigen Sitz des Reiters konzentrieren.

Am Longenunterricht können Kinder ab 8 Jahren teilnehmen. Erwachsene sind herzlich willkommen.

Das Pferd oder Pony wird von Schüler und Ausbilder zusammen fertiggemacht, die Reiteinheit dauert dann 20 Min.

Gruppenunterricht

Wenn der Sitz des Reiters gefestigt ist, wechseln die Reitschüler in den Gruppenunterricht. Die Reitschüler holen die Pferde, putzen und satteln selbstständig. Der Gruppenunterricht finden an Werktagen in den Nachmittagsstunden statt. Die Unterrichtseinheit dauert 45 Min.

Einzelunterricht

Es ist auch Einzelunterricht möglich (auf Schul- und Privatpferden).

Lehrgänge

- Umgang mit dem Pferd, Pflege und Satteln (auch für Eltern geeignet)

- Basispass

- Reitabzeichenlehrgänge RA 10 - RA 4

Für den Anfang benötigt der Reitschüler festes Schuhwerk mit Absatz und eine enganliegende Hose. Leihreitkappen stehen kostenlos zur Verfügung. Nach einigen Probestunden ist der Vereinsbeitritt Pflicht.