Unser Verein

Gegründet wurde der Verein 1926 in der Gaststätte Tegtmeyer (Zum Alten Krug) von 25 Männern (u.a. Otto Tegtmeyer, Heitlingen, Konrad Frehrking, Konrad Hanebuth, Wilhelm Zinne, Friedrich Honigbaum, August Uelschen, Kelle, Roggenthien, Gustav und Paul Döpke, Henri Baumgarte, Konrad Kölling). Zum 1.Vorsitzenden wurde Döpke gewählt, welcher jedoch noch im gleichen Jahr von Konrad Hanebuth abgelöst wurde. Die ersten Reitstunden wurden vom Reitlehrer Ferdinand Reckweg auf dem Reitplatz an der Stöckener Straße gegeben. Bis zum 2.Weltkrieg 1939 wurde dort jeden Sonntagvormittag geritten. 1934 oder 1935 erfolgte die Auflösung des Vereins und Eingliederung in die Reiter S.A. Staffel. Die Reitstunden waren militärische Übungen und wurden in Langenhagen durchgeführt.

Ab 1946 wurden wieder Reitstunden abgehalten. Da der bisherige Platz an der Stöckener Straße mittlerweile vom Sportverein gemietet war, wurde jetzt auf einem neuen Platz im Berge zwischen Engelbostel und Stelingen geritten.

1948 erfolgte die Wiedergründung. Erneut wurde Konrad Hanebuth 1.Vorsitzender.

1949 konnte die erste Pferdeleistungsschau ausgerichtet werden.

Um auch im Winter die Möglichkeit zu Reit- und Voltigierstunden zu haben, wurde bei Zinne ein kleiner Reitzirkel in der Scheune eingerichtet, welcher dann durch den Bau einer kleinen Halle auf dem Grundstück Am Spritzenhaus von Werner Stucke abgelöst wurde. Auch diese Halle war nur eine kurzfristige Lösung. Um eine größere Halle zu nutzen, wurden die Stunden in die Reithalle auf den Hof von Werner Mürau verlegt, wo auch einen Reitplatz in direkter Nähe (Am Koppeldamm) vorhanden war.

1976 wurde auf dem Hof von Werner Mürau das 50jährige Jubiläum des Vereins gefeiert.

Das Bestreben des Vereins auf eine eigene Anlage wurde weiter vorangetrieben und ein neuer Platz gesucht. Leider erwiesen sich die damaligen Möglichkeiten an der Resser Straße und am Hirtenweg, wo bereits mit den Erdarbeiten angefangen wurde, als nicht brauchbar. Aufgrund der weiteren Bemühungen gelang es dem Verein schließlich, das Grundstück am Klusmoor (hinter dem MTV-Gelände) auf Erbpacht zu bekommen, so dass 1979 bei der Stadt Langenhagen ein Antrag auf Bezuschussung für den Bau einer Reithalle mit Außenanlagen gestellt werden konnte. Die Gesamtkosten beliefen sich auf DM 220.000,--. Am 26.6.1984 konnte die neue Reithalle dank der vielen fleißigen Helfer eingeweiht werden und wurde nach August Uelschen benannt.

In den darauf folgenden Jahren wurden Hochzeiten von Vereinsmitgliedern mit vierspännigen Kutschen, Hubertusjagden mit Meute am Heitlinger Gut und rund um die Stelinger Berge, sowie unzählige und bis heute stattfindende Reit- und Voltigierturniere, Weihnachtsreiten und Reiterbälle durchgeführt.

1996 wurde in der eigenen Reitanlage das 70jährige Bestehen mit einem Reiterfest gefeiert.

2001 wurde mit einem Kommerz das 75. Jubiläum gefeiert

Voltigierturnier 2017