Reiten - einfach mal ausprobieren

Der Schulpferdeunterricht

Unser Angebot richtet sich an Reitanfänger, erwachsene Späteinsteiger, Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene.

Wir haben Schulpferde und Ponys in verschieden Größen und Ausbildungsständen.

Der Unterricht findet in der Reithalle oder bei guter Witterung auf einem der Außenplätze statt.

Longenunterricht

Reitanfänger lernen in den Longenstunden die Grundlagen. Dabei wird das Pferd vom Reitlehrer an der langen Leine (Longe) geführt. Durch diese Art des Unterrichts können sich Schüler und Ausbilder zunächst auf den unabhängigen Sitz des Reiters konzentrieren.

Am Longenunterricht können Kinder ab 8 Jahren teilnehmen. Erwachsene sind herzlich willkommen.

Das Pferd oder Pony wird von Schüler und Ausbilder zusammen fertiggemacht, eine Unterrichtseinheit dauert 20 Min.

Gruppenunterricht

Wenn der Sitz des Reiters gefestigt ist, findet der Schulunterricht in kleinen Gruppen statt. Die Reitschüler holen die Pferde, putzen und satteln selbstständig. Die Unterrichtseinheit dauert 45 Min.

Außerdem bieten wir Gruppenunterricht in Dressur und Springen an.

Einzelunterricht

Es ist auch Einzelunterricht in beiden Sparten möglich. (Auf Schul- und Privatpferden)

Ergänzend zum Unterricht finden verschiedene Lehrgänge statt.

- Umgang mit dem Pferd, Pflege und Satteln (auch für Eltern geeignet)

- Kleines und großes Hufeisen

- Basispass

- Reitabzeichenlehrgänge

Für den Anfang benötigt der Reitschüler festes Schuhwerk mit Absatz und eine enganliegende Hose. Leihreitkappen stehen kostenlos zur Verfügung. Nach einigen Probestunden ist der Vereinsbeitritt Pflicht.

Reitstunden, die nicht mindesten 24h vorher beim Reitlehrer abgesagt werden, müssen voll bezahlt werden und können auch nicht nachgeholt werden

Gelassenheitslehrgang im Reit- und Fahrverein Engelbostel und Umgebung e.V.

Wer hätte das nicht gerne: Ein ganz gelassenes Pferd. Doch Pferde sind Fluchttiere und treten ab und zu den Rückzug an, wo der Reiter eher Vorwärtsdrang verspürt.

Der Reitverein Engelbostel hatte am 19.03.2017 einen Lehrgang angeboten, in dem Grundlagen und Tipps zur Erlangung der Gelassenheit von Pferd (und Reiter) vermittelt wurden. Lehrgangsleiter Martin Otremba arbeitete mit 9 TeilnehmerInnen daran, vom Pferdebesitzer zum Partner und Führer des Vierbeiners zu werden; denn nur dann verlieren Dinge wie Planen, Bälle, Regenschirme, Wippen oder Brücken, Pferdeanhänger oder Flattertore ihren Schrecken – vermutlich für Ross UND Reiter.

9 Pferde im Alter von 2 bis 20 Jahre trainierten mit ihren Zweibeinern, die durch Haltung, Stimme und Konsequenz erstaunliche Fortschritte erzielten. Was anfangs zur Verweigerung der Pferde führte, erschien ihnen am Ende mit dem menschlichen Partner an seiner Seite als einfach zu bewältigen.

Und so waren am Ende des Lehrgangs nicht nur der Lehrgangsleiter sondern auch die Teilnehmer hoch zufrieden – viele würden jederzeit einen entsprechenden Lehrgang wieder mitmachen; denn im Umgang mit dem Pferd kann man sein Leben lang hinzulernen.

Erneuerung und Umbau der

Vereinsanlage nach neuesten Bestimmungen