Gelassenheitslehrgang im Reit- und Fahrverein Engelbostel und Umgebung e.V.

Wer hätte das nicht gerne: Ein ganz gelassenes Pferd. Doch Pferde sind Fluchttiere und treten ab und zu den Rückzug an, wo der Reiter eher Vorwärtsdrang verspürt.

Der Reitverein Engelbostel hatte am 19.03.2017 einen Lehrgang angeboten, in dem Grundlagen und Tipps zur Erlangung der Gelassenheit von Pferd (und Reiter) vermittelt wurden. Lehrgangsleiter Martin Otremba arbeitete mit 9 TeilnehmerInnen daran, vom Pferdebesitzer zum Partner und Führer des Vierbeiners zu werden; denn nur dann verlieren Dinge wie Planen, Bälle, Regenschirme, Wippen oder Brücken, Pferdeanhänger oder Flattertore ihren Schrecken – vermutlich für Ross UND Reiter.

9 Pferde im Alter von 2 bis 20 Jahre trainierten mit ihren Zweibeinern, die durch Haltung, Stimme und Konsequenz erstaunliche Fortschritte erzielten. Was anfangs zur Verweigerung der Pferde führte, erschien ihnen am Ende mit dem menschlichen Partner an seiner Seite als einfach zu bewältigen.

Und so waren am Ende des Lehrgangs nicht nur der Lehrgangsleiter sondern auch die Teilnehmer hoch zufrieden – viele würden jederzeit einen entsprechenden Lehrgang wieder mitmachen; denn im Umgang mit dem Pferd kann man sein Leben lang hinzulernen.